post

Vor knapp einem Jahr lernte ich auf meinem Weg Reiner Wagner und sein Theater schöne Aussichten kennen.
Fast genau so lange ist es her, dass er von diesem Stück schwärmte, an welchen ich die Ehre hatte mittendrin anstatt nur dabei zu sein.

Während der Premiere schrieb ich die Feder leer und die Seiten voll.

Ich hatte so viel Wahrnehmungen, so viele Ideen, welche ich zu dem Stück hatte, jedoch keine Notiz ist es Wert hier niederzuschreiben.

Keine meiner Notizen kann euch das wiedergeben, was ich bei der Premiere erlebte.

Ich habe eine ganz andere Eingebung.

Family of the year (Lied zum Beitrag)

Ausverkauftes Haus und ein strahlendes, lachendes, gefesseltes Publikum.
Dieses Publikum schenkte Reiner, Gabriele und Katja zum Abschluss absolut berechtigt stehende Ovationen und frenetischen Applaus.

Während der Vorstellung ließ ich immer wieder den Blick schweifen und sah das glückliche Gesicht seiner Frau, die wie ein Fels in der Brandung zu ihm steht, das selige Gesicht seiner Mama, die vor stolz Pipi in den Augen hatte, seinem Team, welches durch die kleine Luke genauso hingerissen zuschaute, wie alle anderen Gäste. Alle Menschen in seinem etwas anderem Wohnzimmer hing an den Lippen der Künstler, um bloß keine Nuance zu verpassen.

Es war von der ersten Sekunde, bis zur letzten Verbeugung ein einziger Genuss.
Die Frauen – die Therapeutin (Gabriele Giersiepen) und der Ehefrau Anna (Katja Nau) des Stücks spielten sich die Steilvorlagen mit Bravour zu und wurden perfekt von „Carlos“ dem Ehemann in diesem Stück abgerundet.1 Exzessiv

Mal rührend, mal schreiend komisch: um ihre Ehe zu retten, sagen sich Anna und Carlos so richtig die Meinung – Die selbst verordnete Paartherapie wird für sie zum Kampf mit einer hoffnungslos überforderten Therapeutin. Im bissigen verbalen Schlagabtausch ergehen sie sich über Trennkostdiät, Horror-Urlaub, die Kindertanzgruppe, die vollbusige Praktikantin und den Halbfett-Kartoffelsalat der Schwiegermutter.2 Voller Einsatz

Vertraut wie es nur Menschen können, die sich von Herzen zugetan sind entstand passend zu diesem Stück eine außerordentliche Tiefe und Harmonie.
Diese Harmonie, dieses Zusammenspiel kann man mit Professionalität schlicht nicht erlangen.

3 fast ne Klopperei zwischen Therapeutin und EhefrauDazu bedarf es weit mehr.

Reiner hat eine Gabe und Gott sei Dank den Mut gehabt seinen Beruf an den Nagel zu hängen, um seiner Berufung zu folgen. Alles über Liebe ist sein bisheriges Meisterstück.

4 kloppereiEr hat wieder einmal ein Händchen gehabt, genau die richtigen Schauspielerinnen auf die Bühne zu bringen, die mit ihm auf den Punkt spielten. Reiner hat nicht nur ein Händchen, sondern eine reichende Hand, Herz und Gefühl für Menschen. Katja hatte in diesem Stück ihre zweite große Rolle. Hätte Reiner es nicht am Ende der Vorstellung erwähnt, wäre ich davon ausgegangen, dass Katja Nau ein Profi ist. Mit einer Leidenschaft brachte sie die Emotionen ihrer Rolle auf den Punkt. Es gab so viele urkomische Situationen zwischen der Therapeutin (Gabriele Giersiepen) und ihr als Ehefrau.5 und jetzt ist der Ehemann dran6 überraschte Ehemann

Das war das beste Stück, dass ich bislang gesehen habe, und damit meine ich nicht nur in dem Theater schöne Aussichten.

Es ist das richtige Stück, die richtigen Schauspieler, die vertraut miteinander auf den Punkt spielten und perfekt von Reiner inszeniert wurden. Es passt einfach alles.

7 LiebeDie Drei auf der Bühne spielten sich den Wortwitz verbal und nonverbal wie das heißeste Match seit Boris Becker in Wimbledon zu.
Aus dem Stand könnte ich 10 Situationen schildern und aus der Erinnerung auch jetzt noch schallend lachen.

Wahrlich ein Hochgenuss!

Inhaltlich verrate ich nur, glaubt mir, es gibt so viele Nuancen, so viel Zusammenhänge, so viel aus dem Leben, so viele Wahrheiten und so viel Liebe und Humor, soviel nonverbale Einsätze, dass es schlicht zum Niederknien ist.

Nächste Woche werde ich noch einmal mit meinen Eltern hingehen, damit ich meine Lieben erleben lassen kann, wie sich Theater von und mit Reiner, in seinem etwas anderem Wohnzimmer unter Freunden anfühlt.

Das kann man nicht in Worte fassen, das muss man erleben und fühlen.

Ich bin dankbar, dass es Menschen wie Reiner in unserer Mitte gibt.

Ich erlaube mir als blaue Bank zu sagen, hier haben wir einen ganz Großen unter uns für dem ich hier erneut stehende Ovation schenke.

Danke Reiner unser Rocket Man ! (Rocket Man – I Think It’s Going To Be A Long, Long Time)

Die nächsten Termine…Nächste Auführungen

Facebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

2 thoughts on “Alles über Liebe – Family of the year

  1. Ich ,als Mutter von Katia Nau bin über diesen Text so gerührt und stolz wie Bolle. Am 8.5 dürfen mein Mann und ich auch in diesen wunderbaren Genuss kommen, freuen uns und sind total gespannt.Ich kann nur sagen 1000 Dank für den so tollen Text

    • Liebe Frau Grünewald,

      mich rühren Ihre Zeilen. Sie dürfen mit Recht sehr stolz auf Ihre Tochter sein.

      Ganz herzliche Grüße und lieben Dank
      Ihre blaue Bank 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.