Unser BlauMACHER Sommerferien-Lerncamp 

  

Die BlauMACHER Kids lernen in den jeweiligen Projekten, wie sie von der Idee auf den Punkt zuverlässig ein Ergebnis produzieren.
Das jüngste Projekt ist das BlauMACHER-Sommerferien-Lerncamp.
Wie immer analysierten wir erst einmal unseren Bedarf.
Der Bedarf war groß und vielfältig.
Die Kinder waren erschöpft. Die Varianten der Lockdowns, homescoolings und des Präsenzunterrichts, hat alle an die Grenzen gebracht.
Frei atmen wollten wir. Tief durchatmen war dringend erforderlich. An die frische Luft wollten wir. Sportlich wollten wir sein.
Wir wollten uns etwas Gutes tun, um gestärkt wie Phönix aus der Asche ins neue Schuljahr gehen zu können.
Dazu gehörte auch die Grundlagen der Rechtschreibung, Grammatik als auch des 1 x 1 frisch im Kopf zu behalten.
Wohldosiert und mit Spaß mit Lernkärtchen haben wir das für tägliche Lerneinheiten vorbereitet.

Das Ergebnis

Vom ersten bis zum letzten Ferientag, gehen wir außer mittwochs täglich in unser Waldschwimmbad, sofern es nicht junge Hunde regnet  oder Unwetter angekündigt sind.
Ziel ist es, dass alle Teilnehmer schwimmen lernen oder perfektionieren.
Jeder der Teilnehmer, auch die Eltern, sollen mindestens eine Schwimmprüfung ablegen.Mittlerweile haben 7 Kinder ein Schwimmabzeichen erschwommen.
Die Motivation der Kinder ist groß.
In den Schwimmpausen werden mit Lernkarten die Grundregeln der deutschen Rechtschreibung, Grammatik und das 1 x 1 geübt.
Wer die meisten Kärtchen hat, hat gewonnen. Der Tagessieger darf sich etwas aus der Wunschtüte nehmen.
Die Wunschtüte ist gefüllt mit Dingen, welche die BlauMACHER Kids selbst zusammengestellt haben.
Mein Bruder Peter und seine Frau Kerstin finanzierten diese Schätze.
Somit ist der Anspruch groß beim Lernen mitzumachen, denn jeder der Teilnehmer hat in dieser Wunschtüte etwas, was sie unbedingt haben wollen.

Mittwochs ist unser Ausflugstag.
Damit dies möglich ist, erhalten wir großzugig von unserem ortsansässigen Autohaus Brass jeweils ein Fahrzeug.
Ganz lieben Dank dafür.
Zum Schwimmbad fahren wir mit dem Rad.
Damit auch das mit allen Kindern möglich ist, erhielten wir von engagierten Nachbarn Simone Buchelt und Jan Schäfer und Familie Jung Fahrräder, die wir mit vereinten Kräften geflickt, gepumpt und die Einstellungen vorgenommen haben.
Danke Marcel, liebstes Dankeschön an deine Kinder. Danke Simone und Jan. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Die Stadt Dietzenbach selbst konnte uns nicht unterstützen, jedoch erhielten wir von einem der Zuständigen sinnvolle Hinweise, wer uns bei der Finanzierung behilflich sein könnte.
Finanziert werden die 6 Wochen durch den Fond Freischwimmen21, Herrn Nöske von der Dr. Bodo Sponholz Stiftung als auch der Frankfurter Sparkasse durch die Empfehlung von Jürgen Rogg.

In der letzten Ferienwoche erfolgt noch ein ganz großes Projekt, dass wir separat vorstellen. Wir nehmen professionell unseren 1 x 8 Rap und den Grammatik Lambada auf. In den Herbstferien lernen wir in einem Workshop dein Drehbuch zu schreiben, vor und hinter der Kamera zu agieren bis hin zum Schnitt eines eigenen Musikvideos.

Die Dokumentation erfolgt fortlaufend und wird jeweils ergänzt. Es lohnt sich immer mal wieder auf dieser Seite vorbeizuschauen.

Start BlauMACHER-Sommerferien-Lerncamp

14 Personen
19. Juli – 20. August 2021 täglich von Montag – Freitag

 

 

 

 

Ein Besuch im Frankfurter Zoo

Danke Autohaus Brass in Dietzenbach – Das war ein sehr schönes Auto … Wir haben die ausgeklügelte Technik geliebt!

blauer, bunter Löwe – sehr sympathisch

 

   Keine Angst vor großen Tieren so imposant sie auch sein mögen …

 Geschützt verfliegt auch hier die Angst ….

 … und es bleibt das Interesse!

 die Kleinsten ganz groß 

 … so geht Rückenschwimmen 

 … das üben wir jetzt weiter in unserem Waldschwimmbad

 .. mein Lieblingstier – Happy Hippo ganz gemütlich!

 Zum Abschluss noch ein Eis. Danke Marcel, wir haben während dessen laut an dich gedacht ….

Es war ein wunderbarer, sehr glücklicher Tag.

Unser wöchentlicher Ausflug ging in der 3. Ferienwoche zu Kerstin Kanofsky nach Dreieichenhain. Der Name ihres Unternehmens „Das Leben ist süß“ ist Programm. In deren entzückenden BonBon Manufaktur haben wir einen Workshop gebucht. Die BlauMACHER lernten, wie man BonBons und Lollis selbst zu machen.
Ein weiterer sehr glücklicher und wunderbarer Tag. Seht selbst …

Unser Autohaus Brass hat uns wieder ein sehr schickes Auto zur Verfügung gestellt.
Es stimmte einfach alles. Selbst die Farbe passte perfekt zu den BlauMACHERn.
Ganz lieben Dank an das gesamte Brass Team und Danke an Artan Statovci.

   

Danach sind wir zum Andreas Markt gefahren. Khaula durfte sich für ihre hervorragende Leistung in dem gesamten Schuljahr aussuchen, was ihr Herz begehrte.
Dieses glückliche Kind zu erleben hat auch mich tief glücklich gemacht.
Ich bin dankbar, dass ich aufgrund der Unterstützung durch die Sponsoren der diesjährigen BlauMACHER-Sommerferien-Lerncamp so großzügig sein kann.

Heute kommen die Kinder. Wir üben den Rap für die Studioaufnahme am 24.8, bereiten uns auf das morgige Interview der Initiative Freischwimmen21 vor, die eigens aus Berlin kommen. Dafür haben wir gestern noch einmal im Andreas die Zutaten gekauft, um unsere Seifen als kleines Dankeschön zu machen.

 

Das Leben kann schon sehr schön sein. Unsere Sommerferien werden wir alle nicht vergessen.